Autoimmunhepatitis ist eine seltene Ursache für chronische Hepatitis oder lange und anhaltende Leberentzündung. Die Ursache dieser Art von Hepatitis ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass es eine Autoimmunkrankheit ist, was bedeutet, dass das Immunsystem auf sein eigenes Körpergewebe und seine eigenen Organe abzielt, die denken, dass es fremd ist und den Körper schädigen kann. Glücklicherweise gibt es Wege, diese Krankheit zu behandeln, sowohl durch medizinische Intervention als auch durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen und die Veränderung des Lebensstils.

Methode eins von dreien:
Verwenden von Medikamenten und / oder Lebertransplantation

  1. 1 Verstehe, dass es keine Heilung für Autoimmunhepatitis gibt. Das Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Verhaltensauffälligkeiten des Immunsystems zu stoppen und jegliche Komplikationen zu verhindern, die mit Autoimmunhepatitis verbunden sind.
  2. 2 Nehmen Sie Kortikosteroide ein. Glucocorticoid oder Corticosteroid, Therapie wie die Verwendung von Prednison ist in der Regel als einer der ersten Möglichkeiten, um mit diesem Zustand zu verwalten. Kortikosteroide sind Medikamente, die Entzündungen reduzieren und die Aktivität eines überaktiven Immunsystems verringern.
    • In der Regel geben Ärzte eine Anfangsdosis von 20 bis 30 mg Prednison an diejenigen, die Autoimmunhepatitis haben.[1]
    • Die Erhaltungstherapie Dosis reicht von 5 bis 15 mg für mindestens 18 bis 24 Monate der überwachten Drogenzufuhr. Denken Sie daran, dass Menschen eine Remission oder eine vorübergehende Erholung von den Symptomen der Autoimmunhepatitis erleben können, aber nachdem das Medikament gestoppt wurde, erscheinen die Symptome in der Regel wieder.
  3. 3 Nehmen Sie Prednison gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Prednison kann entweder eine Tablette sein oder als Lösung (flüssige Form) verabreicht werden. Das Medikament wird in der Regel 1 bis 4 Mal am Tag mit der Nahrung eingenommen, obwohl Ihr Arzt Ihnen möglicherweise spezifische Anweisungen gibt.[2]
    • Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich entscheiden, keine Medikamente wie Prednison mehr einzunehmen. Abrupter Rückzug von der Droge kann zu extremer Ermüdung, Körperschwäche, Magenverstimmung, Gewichtsverlust und Mundgeschwüren aufgrund der Unfähigkeit Ihres Körpers führen, seine natürlichen Steroide zu produzieren.
  4. 4 Achten Sie auf die Nebenwirkungen von Prednison. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt. Prednison hat eine breite Palette von Nebenwirkungen, darunter:
    • Kopfschmerzen, Schwindel, Akne, Diabetes, Katarakt (Trübung der Augenlinse), Glaukom (erhöhter Augendruck), Bluthochdruck und Osteoporose (Schwächung der Knochen).
  5. 5 Verwenden Sie ein Medikament namens Azathioprin. Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, das die Aktivität des Immunsystems verringert. Es wird oft in Kombination mit Prednison verschrieben, um die Nebenwirkungen, die durch Prednison verursacht werden, zu verringern, während es auch Ihren Zustand regelt.
    • Nebenwirkungen der Einnahme von Azathioprin sind: Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Leberschäden.
    • Wenn Sie dieses Medikament nehmen, werden Sie höchstwahrscheinlich Ihre weißen Blutkörperchen routinemäßig überprüfen lassen, da dieses Medikament den Spiegel Ihrer weißen Blutkörperchen beeinflussen kann.
  6. 6 Nehmen Sie Prednison und Azathioprin in Kombination miteinander ein. Eine anfängliche Behandlung für diese Art von Therapie umfasst 10 bis 20 mg Prednison und 50 bis 100 mg Azathioprin.[3]
    • Ihr Arzt kann abhängig von Ihrem spezifischen Zustand unterschiedliche Dosierungen verschreiben.
  7. 7 Verstehen Sie, dass Sie möglicherweise eine Lebertransplantation benötigen. Eine Lebertransplantation ist ein Verfahren, das die beschädigten Leberzellen entfernt, indem die Leber durch eine gesündere Leber ersetzt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, wenn es darum geht, auf die Liste für eine Lebertransplantation zu kommen.[4]
  8. 8 Unterziehen Sie eine Bewertung vor der Lebertransplantation. Eine Bewertung ist erforderlich, um festzustellen, ob Sie sich einem solchen Verfahren unterziehen können. Bestimmte diagnostische Tests umfassen:
    • Ein Labortest zur Bestimmung des Gesundheitszustands Ihrer Organe und vor allem Ihrer Leber; bildgebende Tests wie ein Ultraschall der Leber; und eine Herz-Bewertung, um Ihren Herz-Kreislauf-Status zu bestimmen.
  9. 9 Machen Sie sich mit der Durchführung der Operation vertraut. Während der Operation wird der Chirurg eine Vollnarkose durchführen. Ein Schnitt wird entlang des Bauches gemacht, um Zugang zur Leber zu erhalten.[5]
    • Die Blutversorgung und die Gänge werden dann von der geschädigten Leber gelöst, und die neue Leber nimmt sie auf. Der Chirurg wird dann den Schnitt mit Stichen und Heftklammern schließen und Sie werden auf die Intensivstation gebracht, um Ihren Zustand nach der Operation zu beurteilen. Die Operation kann 10 bis 12 Stunden dauern.
    • Sie werden gebeten, für ein bis zwei Wochen im Krankenhaus zu bleiben. Sie erhalten immunsuppressive Medikamente. Ihre Erholungsphase kann zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern.

Methode zwei von drei:
Behandeln von zugrunde liegenden Ursachen

  1. 1 Behandle chronische virale Hepatitis. Virale Hepatitis kann das Auftreten einer Autoimmunhepatitis auslösen. Der Prozess, durch den diese Hepatitisviren Autoimmunhepatitis induzieren können, ist noch nicht vollständig geklärt.[6]
    • Es gibt noch keine spezifischen Medikamente für Hepatitis B und C. Die Behandlung zielt auf die Viren, die Hepatitis B und C verursachen, so dass antivirale Medikamente wie Lamivudin (Epivir-HBV®) für Hepatitis B-Virus und Sofosbuvir (Sovaldi) mit Ribavirin gegeben werden Hepatitis-C-Virus.[7]
    • Ärztlichen Rat bezüglich Drogendetails und Verwaltungsverfahren einholen.
  2. 2 Umgang mit drogeninduzierter Hepatitis. Es wird angenommen, dass einige Medikamente mit der Prävalenz von Autoimmunhepatitis assoziiert sind. Diese Medikamente sind: Minocyclin, Hydralazin, Methyldopa, Statine, Azathioprin, Diclofenac, Pemolin und Interferon.
    • Obwohl es nicht klar ist, wie diese Medikamente die Autoimmunreaktion auslösen, zeigen Untersuchungen, dass Hepatozyten (Zellen der Leber) Drogen-Protein-Antigene bilden können (eine Substanz, die den Körper stimuliert, eine Immunreaktion auszulösen), die wiederum das körpereigene Immunsystem initiiert.Darüber hinaus tendieren diese Medikamente dazu, mit den körpereigenen Killerzellen wie T-Zellen und B-Zellen zu interagieren, die wiederum eine erhöhte Immunantwort auslösen.
    • Wenn Ihr Arzt eine medikamenteninduzierte Autoimmunhepatitis vermutet, reduziert er oder sie langsam Ihre Verschreibung für das Medikament. Er oder sie wird das Medikament nicht sofort absetzen, da dies zu negativen Nebenwirkungen führen kann.
  3. 3 Erhalten Sie Bedingungen wie Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes unter Kontrolle. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen anderen Autoimmunerkrankungen und Autoimmunhepatitis ist nicht eindeutig geklärt. Allerdings ist es immer noch wichtig, diese anderen Bedingungen zu behandeln, wenn Sie mit Autoimmunhepatitis zu tun haben.[8]
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Methoden zur Kontrolle dieser Erkrankungen, die gut mit dem Management-Plan, den Sie bereits für Autoimmun-Hepatitis erstellt haben, zusammenarbeiten.
  4. 4 Achten Sie auf alle chronischen entzündlichen Erkrankungen. Eine mögliche Verbindung zwischen Autoimmunhepatitis und rheumatoider Arthritis (eine chronische entzündliche Erkrankung, die die kleinen Gelenke der Hände und Füße betrifft) ist nicht sehr klar, aber einige Untersuchungen zeigen, dass es einen Zusammenhang geben kann.[9]
    • Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa (eine entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm und das Rektum befällt) und primäre sklerosierende Cholangitis (eine chronische Lebererkrankung, die durch Entzündung und Verhärtung von Gallengängen gekennzeichnet ist) haben einen nicht definitiven Zusammenhang mit einer Autoimmunhepatitis.
  5. 5 Behandle Morbus Wilson. Wilson-Krankheit kann auch eine Verbindung zu Autoimmunhepatitis haben. Die Wilson-Krankheit ist eine genetische Störung, die eine defekte Kupferausscheidung verursacht, die die Leber stark beeinträchtigt.

Methode drei von drei:
Diät-und Lifestyle-Änderungen vornehmen

  1. 1 Steigern Sie Ihre Vitamin-D-Zufuhr. Einige Studien zeigen, dass Calcitriol (die aktive Form von Vitamin D) durch seine antiproliferative (hemmt das Zellwachstum) und antifibrotische (verhindert die Vernarbung von Gewebe) Effekte bei der Wiederherstellung der Leberschädigung helfen kann.[10]
    • Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass Vitamin D eine immunmodulierende Wirkung haben kann und somit die Funktionen des Immunsystems regulieren kann.
  2. 2 Führen Sie einige Übungen mit Krafttraining durch. Gewicht-Übungen können dazu beitragen, Ihren Körper fit zu halten, wodurch es besser auf Krankheiten wie Autoimmunhepatitis vorbereitet ist.
    • Versuchen Sie regelmäßig Sport zu treiben. Dies bedeutet ungefähr 30 Minuten für fünf Tage pro Woche. Dies könnte gehen, joggen, Treppensteigen und Gewichte heben.[11]
  3. 3 Beende das Rauchen allmählich. Raucherentwöhnung kann bei der Wiederherstellung von beschädigten Leberzellen helfen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zu entwickeln, wie Sie langsam mit dem Rauchen aufhören können. Wenn Sie abrupt aufhören, kann es bei manchen Menschen zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit kommen.[12]
    • Ihr Arzt kann Ihnen Nikotinhilfsmittel verschreiben und Ihnen eine Rauchberatung empfehlen oder einer Gruppe von Personen beitreten, die versuchen aufzuhören.
  4. 4 Bleib weg von Alkohol. Alkoholkonsum ist strengstens verboten, wenn bei Ihnen eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert wird. Alkohol schädigt die Bauchspeicheldrüse, die Leber und andere Organe. Alkoholkonsum führt zu oxidativem Stress, dh wenn die Leber versucht, die Bestandteile von Alkohol abzubauen, schädigt sie das Lebergewebe, was zu Narben und Entzündungen führt.[13]