Bipolare Störung ist eine Art von Gemütsstörung, die irgendwo zwischen ein und 4,3 Prozent der US-Bevölkerung betrifft.[1] Es manifestiert sich häufig in Phasen erhöhter Laune, die als Manie bekannt sind. Diese manischen Episoden wechseln sich mit einer depressiven Stimmung ab. Bipolare Störung hat oft einen frühen Beginn. Untersuchungen haben ergeben, dass 1,8% der Kinder und Jugendlichen eine bipolare Diagnose erhalten.[2] Typischerweise wird die Erkrankung um die späten 20er oder frühen 30er Jahre diagnostiziert.[3] Dieser Artikel wird Ihnen helfen festzustellen, ob Sie oder Menschen, die Ihnen wichtig sind, eine bipolare Störung haben könnten.

Erster Teil von Drei:
Identifizieren der Symptome

  1. 1 Erkenne die Zeichen der Manie. Während einer manischen Phase sind Gefühle von Euphorie, Kreativität und gesteigertem Bewusstsein üblich.[4] Manische Perioden können einige Stunden dauern oder sich über Tage oder Wochen erstrecken.[5] Die Mayo Clinic beschreibt die folgenden Anzeichen von Manie:[6]
    • Das Gefühl haben, "hoch" zu sein, in manchen Fällen so hoch, dass man sich unbesiegbar fühlt. Dies wird oft von dem Gefühl begleitet, dass man besondere Kräfte hat oder gottähnlich ist.
    • Mit rennenden Gedanken umgehen. Gedanken können so schnell von Thema zu Thema springen, dass es schwierig ist, mitzuhalten oder sich auf eine Sache zu konzentrieren.
    • So schnell zu reden, dass andere keinen Sinn machen können und sich unruhig und unruhig fühlen.
    • Die ganze Nacht aufbleiben oder nur ein paar Stunden schlafen, aber am nächsten Tag nie müde sein.
    • Ein rücksichtsloses Verhalten zeigen. Während einer manischen Episode könnte eine Person mit mehreren Personen schlafen und keinen Schutz verwenden. Er oder sie kann große Geldbeträge spielen oder riskante Geschäftsinvestitionen tätigen. Eine Person könnte auch Geld für große, teure Gegenstände ausgeben, einen Job aufgeben und so weiter.
    • Extreme Reizbarkeit und Ungeduld bei anderen. Dies kann zu Ausgangsargumenten und Kämpfen mit Leuten führen, die nicht mit den eigenen Ideen übereinstimmen.
    • In seltenen Fällen können Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Visionen auftreten (z. B. glauben, die Stimme Gottes oder einen Engel zu hören).
  2. 2 Kenne die Symptome einer bipolaren Depression. Für diejenigen mit einer bipolaren Störung sind die Perioden der Depression länger und häufiger als Perioden der Manie. Achten Sie auf diese Symptome:[7]
    • Eine Unfähigkeit, Freude, Freude und sogar Glück zu erfahren.
    • Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Unzulänglichkeit. Gefühle von Wertlosigkeit und Schuld sind ebenfalls üblich.
    • Schlafen mehr als normal und sich die ganze Zeit müde und träge fühlen.
    • Gewichtszunahme und Veränderungen im Appetit.
    • Erfahrungen von Tod und Selbstmord erfahren.
    • Beachten Sie, dass bipolare Depression oft stark wie Major Depressive Disorder (MDD) aussieht. Ein qualifizierter Fachmann kann zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden. Er oder sie wird die Geschichte der Manie und Schwere manischer Episoden des Patienten betrachten.[8]
    • Das Medikament zur Behandlung von MDD ist oft nicht wirksam bei der Behandlung von bipolarer Depression. Es wird auch oft von Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen begleitet, die von denen mit MDD nicht gezeigt werden.[9]
  3. 3 Verstehen Sie die Zeichen einer hypomanischen Episode. Eine hypomanische Episode ist eine abnormal und anhaltend erhöhte Stimmung, die vier Tage anhält. Es kann auch Reizbarkeit und andere Symptome umfassen.[10]Hypomanie unterscheidet sich von einer manischen Episode, weil sie normalerweise weniger schwerwiegend ist. Achten Sie auf:[11]
    • Gefühle der Erlösung
    • Reizbarkeit
    • Aufgeblasenes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
    • Vermindertes Schlafbedürfnis
    • Drucksprache (Sprache, die schnell und intensiv ist)
    • Ideenflucht (wenn sich das Gehirn schnell von einer Idee zur nächsten bewegt)
    • Ablenkbarkeit
    • Psychomotorische Unruhe, wie das Prellen des Beines oder das Klopfen mit den Fingern oder die Unfähigkeit, still zu sitzen
    • Mit Hypomanie kann eine Person keine Probleme in ihrem sozialen oder beruflichen Leben haben. Dieser Zustand führt typischerweise nicht zu einem Krankenhausaufenthalt. Jemand, der Hypomanie erlebt, fühlt sich vielleicht freudig erregt und hat einen erhöhten Appetit oder Sexualtrieb. Aber er oder sie würde wahrscheinlich immer noch in der Lage sein, zur Arbeit zu gehen und gewöhnliche Aufgaben ohne viele, wenn überhaupt, negative Konsequenzen zu bewältigen.
    • Jemand in einer hypomanischen Episode kann normalerweise Arbeitsaufgaben erledigen. Er oder sie sollte auch angemessene (wenn auch intensive) Interaktionen mit Kollegen haben. Mit voller Manie, würden regelmäßige Aufgaben bei der Arbeit schwierig sein, ohne Fehler in der Beurteilung zu machen. Ebenso können unangemessene soziale Interaktionen zu negativen Konsequenzen führen. Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind in Hypomania ebenfalls nicht vorhanden.[12]
  4. 4 Verstehen Sie gemischte Funktionen. In einigen Fällen erleben Menschen gleichzeitig Manie und Depression. Diese Personen erleben gleichzeitig Depression und Reizbarkeit, rasende Gedanken, Angstzustände und Schlaflosigkeit.
    • Manie und Hypomanie können sich als gemischte Merkmale qualifizieren, wenn auch drei oder mehr Symptome einer Depression vorliegen.
    • Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass jemand riskantes Verhalten anwendet. Er oder sie erlebt auch Schlaflosigkeit, Hyperaktivität und rasende Gedanken. Dies erfüllt die vollständigen Kriterien für Manie. Wenn diese Person auch mindestens drei Symptome von Depression erlebt, ist dies eine manische Episode mit gemischten Merkmalen. Beispiele können Gefühle von Wertlosigkeit, Verlust des Interesses an Hobbys oder Aktivitäten und wiederkehrende Gedanken des Todes sein.[13]

Zweiter Teil von Drei:
Verschiedene Formen der bipolaren Störung verstehen

  1. 1 Kenne die Eigenschaften der bipolaren Störung. Diese Form der bipolaren Störung ist die bekannteste manisch-depressive Form der Krankheit. Eine als bipolar eingestufte Person muss mindestens eine manische Episode oder eine gemischte Episode erleben. Menschen mit Bipolar-I-Störung können auch eine depressive Episode erleben.[14]
    • Menschen mit bipolarem I sind am wahrscheinlichsten highs, die zu riskantem Verhalten führen.
    • Diese Form der Krankheit ist oft störend für das Arbeitsleben und die Beziehungen.
    • Diejenigen, die von Bipolar I betroffen sind, versuchen mit einer Selbstmordrate von 10-15% häufiger Suizidversuche.[15]
    • Menschen, die an bipolarem I leiden, haben ebenfalls ein hohes Risiko, ein Drogenmissbrauchsproblem zu haben oder zu entwickeln.[16]
    • Es besteht auch eine Verbindung zwischen bipolarem I und Hyperthyreose. Umso wichtiger ist es, einen Arzt aufzusuchen.[17]
  2. 2 Verstehe die Symptome der Bipolar-II-Störung. Diese Variante beinhaltet weniger intensive manische Episoden und voll ausgeprägte depressive Episoden. Die Person kann manchmal eine gedämpfte Version von Hypomanie erfahren. Aber der zugrunde liegende Zustand ist normalerweise Depression.[18]
    • Menschen mit Bipolar-II-Störung werden oft als Depression diagnostiziert. Um den Unterschied zu erkennen, muss man nach den Unterscheidungsmerkmalen der bipolaren Depression suchen.
    • Bipolare Depression unterscheidet sich von MDD, weil es oft mit manischen Symptomen gepaart ist. Manchmal gibt es Überschneidungen zwischen den beiden. Es braucht einen qualifizierten Fachmann, um zwischen diesen Bedingungen zu unterscheiden.[19]
    • Bei Menschen mit bipolarem II kann sich eine Manie als Angst, Reizbarkeit oder rasende Gedanken manifestieren. Bursts von Kreativität und Aktivität sind weniger verbreitet.
    • Wie Bipolar I besteht ein hohes Risiko für Selbstmord, Hyperthyreose und Drogenmissbrauch in Bipolar II.[20]
    • Bipolar II ist bei Frauen häufiger als bei Männern.[21]
  3. 3 Achten Sie auf die Zeichen der Zyklothymie. Dies ist eine mildere Form der bipolaren Störung, die Stimmungsschwankungen mit weniger schweren Manie und Depression beinhaltet. Die Stimmungsschwankungen neigen dazu, in einem Zyklus zu operieren, der zwischen Depression und Manie hin und her geht. Nach dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen (DSM):[22]
    • Cyclothymia beginnt früh im Leben und es beginnt in der Regel in der Jugend und frühen Erwachsenenalter.
    • Cyclothymia ist bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.
    • Wie bei Bipolar I und II besteht bei Zyklothymie ein erhöhtes Risiko für einen Substanzmissbrauch.
    • Schlafstörungen sind auch häufig neben Zyklothymie gefunden.

Teil drei von drei:
Wissen, wie man bipolare Störung aufspürt

  1. 1 Suchen Sie nach saisonalen Stimmungsschwankungen. Es ist üblich, dass Menschen mit einer bipolaren Störung eine Veränderung erfahren, wenn sich die Jahreszeiten ändern. In einigen Fällen dauert eine manische oder depressive Episode eine ganze Saison. In anderen Fällen bewirkt der Wechsel der Jahreszeit den Beginn eines Zyklus, der sowohl Manie als auch Depression beinhaltet.
    • Manische Episoden sind häufiger im Sommer. Depressive Episoden sind häufiger im Herbst, Winter und Frühling. Dies ist jedoch keine feste Regel. Manche Menschen erleben Depressionen im Sommer und Manie im Winter.[23]
  2. 2 Verstehe, dass eine bipolare Störung die Funktionalität nicht immer beeinträchtigt. Manche Menschen mit einer bipolaren Störung haben Probleme bei der Arbeit und in der Schule. In anderen Fällen scheint die Person in diesen Bereichen gut zu sein.
    • Diejenigen mit bipolarer II und Zyklothymie können oft bei der Arbeit und in der Schule arbeiten. Diejenigen mit bipolaren I neigen dazu, in diesen Bereichen eine härtere Zeit zu haben.[24]
  3. 3 Seien Sie sich der Probleme mit dem Drogenmissbrauch bewusst. Bis zu 50 Prozent der Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden, kämpfen mit Drogenmissbrauch. Sie verwenden Alkohol oder andere Beruhigungsmittel, um während manischer Episoden die Gedanken zu stoppen. Sie können auch Drogen verwenden, um zu versuchen, in einer depressiven Episode einen Höhepunkt zu erreichen.[25]
    • Substanzen wie Alkohol haben ihre eigenen Auswirkungen auf Stimmung und Verhalten. Sie können schwer zu unterscheiden bipolare Störung sein.
    • Menschen, die Drogen und Alkohol missbrauchen, haben ein höheres Suizidrisiko. Dies liegt daran, dass Drogenmissbrauch die Schwere von Manie und Depression erhöhen kann.
    • Drogenmissbrauch kann auch einen Zyklus manischer Depression auslösen.
  4. 4 Hinweis bricht aus der Realität. Menschen mit einer bipolaren Störung haben oft keinen Kontakt zur Realität. Dies geschieht sowohl in Zeiten extremer Manie als auch in Zeiten schwerer Depression.
    • Dies kann sich entweder als ein gefährlich aufgeblasenes Ego oder als ein Schuldgefühl herausstellen, das nicht im Verhältnis zu realen Ereignissen steht. In einigen Fällen treten Psychosen und Halluzinationen auf.
    • Breaks von der Realität passieren am häufigsten bei Bipolar I während manischer und gemischter Episoden. Sie treten seltener in der bipolaren II und fast nie in der Zyklothymie auf.[26]
  5. 5 Siehe einen Spezialisten. Selbstdiagnose ist nützlich, wenn sie dazu führt, den nächsten Schritt in Richtung Hilfe zu machen. Viele Menschen leben mit bipolarer Störung ohne Behandlung. Aber die Krankheit kann besser mit hilfreichen Medikamenten behandelt werden. Psychotherapie mit einem Psychiater oder Berater kann auch einen großen Unterschied machen.
    • Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung gehören Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva, Antipsychotika und Anti-Angst-Medikamente. Diese Medikamente wirken, indem sie bestimmte Chemikalien im Gehirn blockieren und / oder regulieren. Sie regulieren Dopamin, Serotonin und Acetylcholin.[27]
    • Stimmungsstabilisatoren wirken, um die Stimmung einer Person zu regulieren. Sie verhindern die extremen Höhen und Tiefen der bipolaren Störung. Darunter sind Medikamente wie Lithium, Depakote, Neurontin, Lamictal und Topamax.[28]
    • Antipsychotische Medikamente helfen, psychotische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen während der Manie zu reduzieren. Dazu gehören Zyprexa, Risperdal, Abilify und Saphris.[29]
    • Zu den Antidepressiva, die zur Behandlung der bipolaren Depression verwendet werden, gehören Lexapro, Zoloft, Prozac und andere. Schließlich könnte ein Psychiater zur Behandlung von Angstsymptomen Xanax, Klonopin oder Lorazepam verschreiben.[30]
    • Medikamente sollten immer von einem qualifizierten Psychiater oder Arzt verschrieben werden. Sie sollten wie angewiesen eingenommen werden, um gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.
    • Wenn Sie besorgt sind, dass Sie oder eine geliebte Person eine bipolare Störung haben, wenden Sie sich zur Diagnose an einen Therapeuten oder Psychiater.
    • Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich sofort an einen vertrauenswürdigen Angehörigen oder Freund. Rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 an, um weitere Ratschläge zu erhalten.[31]